Die Mittelohrentzündung des Kindes
 
Inhalt:
 
 
Wie kommt es zu diesen Entzündungen? Wie kommt es zu diesen Entzündungen?
 
Die Therapie der chronischen kindlichen Mittelohrentzündungen Die Therapie der chronischen kindlichen Mittelohrentzündungen
 
 
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  • mein Kind faßt sich immer ans Ohr

  • mein Kind hat oft Fieber

  • mein Kind klagt oft über Ohrenschmerzen

  • ich glaube, mein Kind hört nicht mehr richtig

  • mein Kind spricht immer noch nicht richtig

  • das Ohr meines Kindes läuft immer wieder

 

Dies sind die häufigsten Klagen von Eltern, deren Kinder an einer immer wiederkehrenden Entzündung des Mittelohres leiden.

 

Wie kommt es zu diesen Entzündungen?

 

So seltsam es klingen mag: Die meisten kindlichen Mittelohrentzündungen entstehen über die Ohrtrompete.
 
Die Ohrtrompete ist der Verbindungsgang von der Nase zum Mittelohr. Beim Schlucken, Gähnen oder Naseputzen öffnet sich die Ohrtrompete für kurze Zeit und es gelangt Luft durch die Nase in den Mittelohrspalt. Die Schleimhaut des Mittelohres ist auf diese regelmäßige Luftzufuhr dringend angewiesen. Bleibt die Belüftung des Mittelohres nur für kurze Zeit aus, entsteht ein Unterdruck im Mittelohr. Dieser führt sehr schnell dazu, daß aus der Schleimhaut Flüssigkeit in das Mittelohr eintritt. Damit büßt das Mittelohr seine Funktion mehr oder weniger ein: Das Kind hört schlechter. Unter- oder Überdruck im Mittelohrspalt verursachen Schmerzen. Manchmal hält das Trommelfell dem Druck des Sekrets nicht stand und platzt: Das Ohr "läuft". Häufig gelangen über das Blut oder die Schleimhaut der Ohrtrompete zusätzlich Krankheitskeime in das Mittelohr. So entsteht die eitrige Mittelohrentzündung. Wenn ein Kind dauerhaft schlecht hört, hat es Probleme beim Erlernen der Sprache: Sprachentwicklungsstörungen sind die Folge.
 
Die häufigsten Ursachen der chronischen Mittelohrentzündung sind die vergrößerte Rachenmandel (auch "Polypen" genannt) oder eine verspätete Reifung der Ohrtrompete. Deshalb muß beim Verdacht auf eine chronische Mittelohrentzündung neben der mikroskopischen Untersuchung der Trommelfelle immer eine gründliche Abklärung dieser Ursachen stattfinden.

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Die Therapie der chronischen kindlichen Mittelohrentzündungen besteht in einer Beseitigung ihrer Ursachen:

 

Häufig muß die Rachenmandel entfernt werden. Darüber hinaus führen wir eine Absaugung des Mittelohrsekrets durch. Bestimmte Fälle erfordern, daß das Mittelohr eine sofortige und längerdauernde Belüftung benötigt, um bleibende Schäden zu vermeiden. Wir setzen dann für einige Monate ein kleines Gold- oder Kunststoffröhrchen ins Trommelfell, das sog. Paukenröhrchen.
 
Der Eingriff wird meist ambulant durchgeführt.

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